Die Maximilian-Kolbe-Schule
• Soziale Kompetenzen Stärken
Die Förderschule als Förderort
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Zeitplan für Montag - Donnerstag und Freitag
Im täglichen Schulalltag bietet die Maximilian-Kolbe-Schule verschiedene Förderangebote. Ein mal wöchentlich haben Kinder die Möglichkeit an einer therapeutischen Reitgruppe teilzunehmen. Für Kinder mit Migrationshintergrund gibt es regelmäßige Förderung im Bereich Sprache und Schriftspracherwerb. Im Ganztagsangebot werden wechselnde Kunst- und Sportförderungen für alle Schulstufen angeboten.
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Ergo- und Sprachtherapie
Bei entsprechendem Bedarf gibt es an der Maximilian-Kolbe-Schule die Möglichkeit Sprach- und Ergotherapie zu erhalten. Die Therapeutinnen kommen regelmäßig jede Woche in die Schule. Verordnungen für Sprach-, und Ergotherapie werden von Ärzten ausgestellt. Die Abrechnung erfolgt über die entsprechende Krankenkasse. Inhalte, Häufigkeit und Dauer der Sprach- und Ergotherapie werden individuell abgestimmt. Die Kinder werden spielerisch in Einzel- oder Kleingruppensituationen gefördert.
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Psychomotorik
Für Kinder mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen der Motorik, der Wahrnehmung und dem sozial-emotionalen Verhalten gibt es im Rahmen der GTS eine Psychomotorikgruppe, in der sie besonders gefördert werden.
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Migrantenförderung
Zur Zeit haben gut ein Drittel der Schüler und Schülerinnen die die Maximilian-Kolbe-Schule besuchen einem sogenannten „Migrationshintergrund“. So verschieden die Kinder sind – so verschieden ist ihre Migrationsgeschichte: Die Familien der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund stammen zu Zeit aus 18 verschiedenen Ländern, einige Familien verfügen über einen sicheren Aufenthaltsstatus während andere in ständiger Angst vor Abschiebung leben müssen. Die Mehrzahl der Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund haben neben dem sonderpädagogischen Förderbedarf einen zusätzlichen Förderbedarf aufgrund der Zweisprachigkeit und der spezifischen kulturellen und familiären Situation. Grundsätzlich findet eine Förderung im sprachlichen und sozial-emotionalen Bereich im gesamten Unterricht statt. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Kollegen und Kolleginnen ist selbstverständlich. Über die allgemeine Förderung im Klassenunterricht hinaus, nehmen durchschnittlich 20 bis 25 Kinder und Jugendliche, in der Regel zwei mal wöchentlich in Kleingruppen, an zusätzlichen Förderstunden teil. In diesen Stunden stehen die Wortschatzerweiterung, Satzbildung und Grammatikübungen, die Unterstützung im Schriftspracherwerb und Übungen zum sinnentnehmenden Lesen im Vordergrund. Außerdem finden zusätzliche Gespräche bezüglich schulischer Aktionen (z.B. Praktikum, Klassenfahrt) und in Hinblick auf spezifische persönliche und familiäre Situationen statt. Viele Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund verfügen jedoch auch über besondere Kompetenzen (z.B. im hauswirtschaftlichen oder künstlerisch/kreativen Bereich). Diese werden wertgeschätzt und gefördert. Darüber hinaus bemühen wir uns, der Multikulturalität im Schulleben Raum zu geben: Sei es durch Wertschätzung der Muttersprachen, das „interkulturelle Herbstfrühstück“ oder die Berücksichtigung religiöser Feiertage. Übergeordnetes Ziel der beschriebenen Fördermaßnahmen ist es, die Schüler/innen auf das Leben nach ihrer Schulzeit vorzubereiten. Die erworbenen Kompetenzen sollen sie darin unterstützen, sich in unserer Gesellschaft im alltäglichen Leben zurechtzufinden und aktiv daran teilzuhaben. Wesentliche Voraussetzung für die Förderung ist der Aufbau einer offenen, vertrauensvollen und kontinuierlichen Beziehung zu den Pädagogen und Pädagoginnen der Maximilian-Kolbe-Schule, die es den Schüler/innen ermöglicht, sich bei Problemen oder Belastungssituationen an diese zu wenden.
Die Maximilian-Kolbe-Schule bildet in Kooperation mit dem Studienseminar Neuwied Lehramtsanwärter aus. Die Vermittlung der Lehramtsanwärter erfolgt über das Studienseminar. Z.Zt. absolvieren drei Lehramtsanwärter:innen, die sich in verschiedenen Phasen ihrer Ausbildung befinden, ihr Referendariat an unserer Schule. Nach einer Hospitationsphase in allen Klassenstufen entscheiden sich die Lehramtsanwärter in Absprache mit den Klassenlehrern, dem Ausbildungskoordinator und der Schulleitung für eine Ausbildungsklasse, in der sie während der gesamten Ausbildungszeit verbleibt. Neben den Mentoren werden die Lehramtsanwärter in ihrer Ausbildung von ihrem Ausbildungskoordinator (AKO) begleitet.
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Praktika
Wir freuen uns jederzeit über Nachfragen von Studierenden, die gerne ein Praktikum an unserer Schule absolvieren möchten. Sowohl Studierende, die ihr Orientierungspraktikum im Grundstudium als auch eines ihrer Kernpraktika im Hauptstudium machen möchten sind bei uns herzlich willkommen. Nach einer einwöchigen Hospitationsphase, in der die Praktikanten Einblick in jede Schulstufe erlangen sollen, können sie sich in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern und der AKO (Ausbildungskoordinatorin für Referendare), die auch für die Betreuung der Praktikanten zuständig ist, für eine Klasse entscheiden, in der sie die verbleibenden Wochen verbringen.
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Praktika für Schülerinnen und Schüler
Auch Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule ein Praktikum absolvieren.
Die Maximilian-Kolbe-Schule beschränkt ihre Aktivitäten nicht allein auf Unterricht und Betreuung bei den Hausarbeiten. Viele Lehrer, Eltern und Pädagogische Fachkräfte bieten ihren Schülerinnen und Schülern ein weitreichendes Spektrum an außerunterrichtlichen Aktivitäten an. So wird Schule auch im Freizeitbereich attraktiv.
Freizeit sinnvoll zu gestalten, die Interessen, Fähigkeiten und Talente der Schüler zu bestätigen, zu fördern oder gar erst zu entwickeln, ist dabei das Ziel dieser Arbeitsgemeinschaften (AGs). Es wird fast kein Bereich in diesem Spektrum ausgelassen: Der musische Teil wird genauso bedacht wie der sportliche, der handwerkliche wie der wissenschaftliche.
Diese AGs werden daher von Schülern der Oberstufe genauso wahrgenommen wie von Schülern der Mittelstufe und Unterstufe. Die Teilnahme an den AGs ist nämlich nicht nur eine reine Freizeitbeschäftigung, sie hat auch positive Auswirkungen auf die Leistungen im Unterricht und somit auf die Bewertung im Zeugnis. Zudem wird jede Teilnahme an einer AG auf dem Zeugnis vermerkt und bleibt z. B. bei Bewerbungen nicht unberücksichtigt.
Unsere aktuellen Angebote:
Trommeln
Abwechselnd die rechte und linke Hand auf einem Trommelfell hüpfen zu lassen ist gar nicht so einfach! In der Trommel AG probieren wir das aus und lernen verschiedene Trommeln kennen. Wir spielen auf der Djembe, den Basstrommeln, der Conga, den Bongos und der kleinen Pauke. Auch andere Rhythmusinstrumente sind mit dabei. Es ist beeindruckend wie laut, aber auch wie leise eine Trommel sein kann. Und wenn zwei verschiedene Stücke gleichzeitig erklingen, spielen wir im Trommelchor – eine echte Herausforderung!
Natur & Garten
In der AG werden alle Naturprodukte gesammelt und verwertet. Die Schüler erleben dort den bewussten Umgang mit der Natur und erfahren auf sinnliche Art und Weise, woher viele unserer Lebensmittel kommen und wie diese wachsen. Zudem sollen ihnen Kenntnisse über ihre Heimat vermittelt werden.
Fußball
In der Fußball-AG wird die Sportart spielerisch erlernt, in interessanten Übungs- und Spielformen werden die Schüler gefordert und gefördert. Durch verschiedene Spiele mit und ohne Ball erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Interessen und Freude an der Bewegung zu stärken. Fußball soll als Teamsport vermittelt werden, indem Aspekte wie das Miteinander, der Zusammenhalt und der respektvolle Umgang mit den Mit- und Gegenspielern thematisiert werden.
Sportspiele
In der AG Sportspiele wird den Kindern eine Vielzahl von Spielen angeboten. Hier kann mit verschiedenen Variationen bekannter Sportarten experimentiert werden (Bsp. Schuhfußball). Ziel ist es, eine große Bandbreite an Bewegungserfahrungen zu sammeln. Durch unterschiedliche, manchmal auch unbekannte Bewegungsabläufe, werden die Schüler dazu gebracht ihre koordinativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Süße Küche
Wir rühren und kneten, formen und backen… Süßes und Herzhaftes aus Weißmehl und Vollkorn. Duften tut es immer gut in unserer Backstube und die selbstgebackenen Kuchen, Kekse, Brötchen… schmecken auch sehr lecker!
Kreatives Schreiben
Geschichten nicht nur lesen, sondern auch selbst schreiben. Rap nicht nur hören, sondern selbst rappen. Statt am Morgen eilig nach dem Comic in der Tageszeitung zu suchen, selbst malen und Sprechblasen füllen.
Gießkeramik
In dieser Arbeitsgemeinschaft lernst du den Umgang mit Ton und Glasuren. Wir stellen Gebrauchsgegenstände und kleine Kunstwerke her. Deiner Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt wenn du vielleicht ein Geschenk oder einen schönen Gegenstand für dein Zimmer entwerfen willst. Fachkundige Hilfe zeigt dir den richtigen Weg, damit du dein Schmuckstück glänzend und unbeschädigt aus dem Keramikofen holen kannst.
Schmuck
In dieser AG könnt ihr kreativ sein. Ihr könnt mit verschiedenen Materialien selber Schmuck herstellen. Wir fertigen Ohrringe, Ketten, Armbänder und vieles mehr. Wenn ihr Lust habt auf alles was glitzert, seid ihr hier genau richtig.
Nähen
Wir nähen mit Nadel und Faden auf Filzstoffen und festen Baumwollstoffen. Es entstehen schöne Dinge, die uns und anderen als Geschenk eine Freude machen. Bei der Arbeit des Nähens erlernen die Kinder nicht nur eine Fertigkeit, die man immer wieder brauchen kann, sondern sie finden auch zu einer inneren Ruhe und Ausgeglichenheit. Das machen wir: Nadelkissen, große Blumenkissen, Umhängetaschen, Herzen, Armbänder, Kirschkernkissen, Eulen Kuscheltier, Monster Kuscheltier, Zuziehsäckchen, Gästehandtücher mit Herzen, Hasen, Schmetterlingstaschen und verkleiden von Konservendosen.
Schullädchen
In der AG können unsere Schüler und Lehrer ihren Bedarf an Schulmaterial z. B. Hefte, Blöcke, Stifte oder Tintenpatronen einkaufen. Den Schülern wird in der AG ein handlungsorientierter Zugang zu wirtschaftlichen Grundkenntnissen und berufsorientiertem Lernen ermöglicht. Bei der Mitarbeit in der Firma werden Grundkompetenzen, die im späteren Berufsleben sehr wichtig sind, wie z. B. Zuverlässigkeit,Teamfähigkeit, Pflichtbewusstsein und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen geschult. Arbeitsabläufe wie die Planung, Einkauf, Werbung, Verkauf bis hin zur Buchführung werden wie in der AG in verschiedenen Teams erledigt.
Generationentreff
Im Rahmen unserer „AG Generationentreff“ fahren wir in das Altenheim Rheinwaldheim nach Rheinbrohl: Alt und Jung begegnen sich.
Gesellschaftsspiele
Vielleicht macht es dir Spaß, Spiele zu spielen, die du noch nicht kennst und bei denen du Strategien entwickeln lernst. Du kannst auch eigene Spiele mitbringen, die du dann deinen Mitschülern vorstellst und erklärst.
Bücherwürmer
Unter fachkundiger Anleitung erleben die „Bücherwürmer“ in ihrer AG einen abwechslungsreichen Nachmittag. Dazu gehören freies Schmökern, die Vorstellung von fertig gelesenen Kinderbüchern für alle, gemeinsames Lesen, Vorlesen, Malen und Ordnen des Buchbestandes.
Mountainbike
Musical
In der AG Musical werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Theaterstücke, Geschichten oder Märchen musikalisch umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler studieren Texte und Lieder ein. Auch Auftritte vor Publikum z.B. im Rahmen der Entlassfeier gehören dazu.
Textiles Gestalten
In der AG „Textiles Gestalten“ habt ihr die Möglichkeit, euch mit unterschiedlichen textilen Materialien zu beschäftigen. Wir arbeiten zum Beispiel mit Stoffen, Wolle, Perlen, Knöpfen, Naturmaterialien und vielem mehr. Außerdem könnt ihr einfache Techniken wie Sticken, Häkeln, Stricken, Weben oder Filzen erlernen. Das ist gar nicht so schwer! Je nach Jahreszeit stellen wir auch kleine Geschenke zu Weihnachten, Ostern oder Muttertag her. Gerade besticken wir ein Lesezeichen und wollen danach Traumfänger basteln. Wenn du dich also gerne kreativ beschäftigst, bist du hier genau richtig. Nebenbei schulst du hier deine Konzentrationsfähigkeit, deine Geduld und deine Feinmotorik.
Batik & Stoffmalerei
Hier könnt ihr eigene kleine Kunstwerke für euch gestalten. So könnt ihr z. B. durch „Mexikanisches Weben“ Traumfänger anfertigen oder mit Hilfe von Makrameeknoten Schlüsselanhänger sowie Spielzeug für Tiere herstellen. Durch das Fingerhäkeln können Springseile entstehen, mit Stricklieseln werden es vielleicht Nadelkissen oder Täschchen. Mit einfachen Stickstichen können Bälle oder Lesezeichen verschönert werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, kleine Gegenstände aus Filz herzustellen, Hampelmänner aus Pappe zu basteln und auch Stoffmalerei und Stoffdruck können eingesetzt werden … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Leistungsschwimmen
Den Schülern wird hier ermöglicht die Bewegungswelt Wasser in vielfältigster Form kennen zu lernen. Sie können umfangreiche Erfahrungen in und mit dem Wasser machen. Auch Schwimmstile werden erlernt und geübt. Die Schüler erhalten die Möglichkeit verschiedenen Schwimmabzeichen zu machen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold-Abzeichen. Darüber hinaus werden beim gemeinsamen Schwimmen wichtige erzieherische und soziale Ziele, wie partnerschaftliches Verhalten, Einhaltung von Regeln, Rücksichtnahme und Fairness geübt. Selbstverständlich kommen auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz.
Sticken & Weben
Die Kinder fertigen in dieser Handarbeits-AG mit Woll- und Garnresten ihre eigenen Kunstwerke an. Dies veranlasst sie mit textilen Materialien genau und exakt zu arbeiten. Die Ausdauer, Geduld und Feinmotorik wird hierbei gestärkt und geschult.
Showtanz
Kunst & Gestalten
In der AG Kunst und Gestalten lernen wir verschiedene Techniken kennen, mit Pinsel und Farben Bilder und Collagen kreativ zu gestalten. Wir drucken, malen, schneiden, reißen und kleben.
Kinderfilme
Weitere Informationen demnächst…
Chor
Im Musikraum der Schule findet einmal in der Woche die Chor-AG statt, an der alle singfreudigen Kinder teilnehmen dürfen. Die Kinder lernen im Chor mitreißende und eingängige Lieder kennen und auswendig zu singen. Regelmäßig finden Aufführungen des Chores statt, wo die Kinder ihre eingeübten Lieder präsentieren.
Zirkus & Theater
Die AG bietet inhaltlich Kennenlern-, Zirkus- und Bewegungsspiele unter Einbettung zirzensischer Elemente. Das freizeitpädagogische Angebot soll zudem im Gruppengeschehen soziale Kompetenzen fördern und die individuelle Persönlichkeit stärken.
Schulobstprogramm
Mofakurs
Schülersprechtag
Mit unserem Schülersprechtag wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance ermöglichen zu lernen, sich selbst angemessen einzuschätzen, sowohl die eigenen Schwächen als auch die Stärken zu erkennen und darüber mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.
So ist es unser Ziel, das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihnen beratend in ihrem Lernen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stehen und sie so auch auf die bevorstehenden Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche im Berufswesen vorzubereiten.
Förderung:
Die Beratung der Schülerinnen und Schüler ist wichtiger Bestandteil individueller Förderung
Wir als Kolleginnen und Kollegen sind davon überzeugt, dass individuelle Förderung aber auch einen ausreichenden zeitlichenRahmen für Beratungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern benötigt. Deswegen gibt es seit dem dem Schuljahr 2017/2018 Schülersprechtage an der MKS.
An zwei Terminen im Schuljahr laden die Kolleginnen und Kollegen Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis V9 zu einem Beratungsgespräch ein. Dieses wird durch die Schüler vorbereitet, die ihr Lernverhalten, Stärken und Schwächen im Vorfeld schriftlich formulieren sollen. Gemeinsam werden Lösungen gesucht und überprüfbare Ziele formuliert und in einem Protokoll festgehalten, das die Eltern zur Einsicht erhalten.
Das Gespräch wird ohne Eltern geführt, sodass Schülerin und Schüler in ihrer Reflexionskompetenz und Eigenverantwortung gestärkt wird. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich ernst genommen und können aktiv am Lösungsweg mitarbeiten. In diesen Gesprächen findet tatsächlich Indiziduelle Förderung statt. Die Elternsprechtage wird es natürlich weiterhin geben.
Medienbildung
Projekt Bosse in Schulen
Vorlesetag
Hofdienst
Klassenrat
Aktive Pause
Schulhund
Soziales Lernen
Bei uns in der Maximilian-Kolbe-Schule findet in jeder Klasse soziales Lernen jeweils gemeinsam mit den Klassenlehrern statt. Das Angebot wird von unserer Lehrkräften durchgeführt und wird über verschiedene Spiele, Übungen und Gespräche vermittelt.
Die Schülerinnen lernen dabei:
– sich selbst Kennen (Wer bin ich, was kann ich, wie fühle ich mich)
– den Anderen kennen ( Ich + Du Botschaften, wer ist der Andere, wie fühlt sich der Andere)
– die Gruppe kennen (Wir sind eine Gruppe, allen geht es gut und jede kommt gerne)
Lesepaten
Fahrradführerschein
Mofa Sicherheitstraining
MaxikoStuss
Projekt Pate
Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe übernehmen für die Schülerinnen und Schüler der U1 Patenschaften und sorgen mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin und der Schulsozialpädagogin für einen „sanften Einstieg“ und ein gutes und lernorientiertes Klima in der Klasse. Von dem Projekt „Klassenpaten“, bei dem die älteren Schüler den Jüngeren helfen, sich im System Schule zurechtzufinden, profitieren sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler. Den jüngeren Schülern eine Integrationshilfe, bietet dieses Projekt den älteren Schülern eine Fülle von Vorteilen: Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und Initiative für Andere zu ergreifen, ihr freiwilliges Engagement wird gefördert, organisatorisches Handeln wird neben der Team – und Kommunikationsfähigkeit geschult, Zuverlässigkeit trainiert, das Selbstwertgefühl gesteigert. So vermittelt ihnen dieses Projekt eine Fülle von Basiskompetenzen, die im normalen Kernunterricht oft nicht genug vermittelt werden können. Durch das Projekt „Klassenpatenschaften“ wird jahrgangstufenübergreifendes soziales Lernen gemeinsam gestaltet und erlebt, das führt zu einer positiven Beeinflussung des Schulklimas.
Internationales Frühstück
Praktikum
Warum ist es gut, ein Schülerpraktikum zu machen?
Ein Schülerpraktikum hat eigentlich nur Vorteile, denn den Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, für eine kurze Zeit in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Sie erhalten Einblicke in einen Beruf, der sie interessiert, lernen betriebliche Abläufe kennen und können sich so einen Eindruck verschaffen, ob der Traumberuf, wirklich so toll ist oder ob sie ihre Berufswahl noch einmal überdenken sollten.
Der Blaue Engel
Kinder und Jugendliche sind die Konsumenten von morgen und haben großen Einfluss darauf, wie nachhaltig sich unser Konsum heute und in Zukunft gestaltet. Diese Chance müssen wir nutzen. Je früher Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für die Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen entwickeln, desto selbstverständlicher setzen sie ihr Wissen zum Umweltschutz im Alltag um.
Mit der Kampagne „Der Blaue Engel macht Schule“ lernen die Schüler das Umweltzeichen kennen, erfahren, wie durch den Blauen Engel die Umwelt geschützt wird und erhalten Anregungen, was sie mit dem Blauen Engel für die Umwelt tun können.
Klasse2000
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.
Ziele:
▪ Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
▪ Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
▪ Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.
Themen:
▪ Gesund essen & trinken
▪ Bewegen & entspannen
▪ Sich selbst mögen & Freunde haben
▪ Probleme & Konflikte lösen
▪ Kritisch denken & Nein sagen
Faustlos
Seit einigen Jahren wird an unserer Schule mit dem Programm „Faustlos“ gearbeitet.
Um ein friedliches Miteinander zu fördern, haben wir dieses Gewaltpräventionsprogramm zum Bestandteil unseres Schulprogramms gemacht. In jeder Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler in einer Stunde pro Woche Möglichkeiten kennen, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen können.
Das Lehrerkollegium wurde zuvor entsprechend fortgebildet. Die Ansätze aus dem Programm finden auch außerhalb der Faustlos-Stunden Anwendung, etwa bei der Besprechung von Konflikten.
Das Programm verfolgt einen vorbeugenden Ansatz mit dem Ziel, impulsives und aggressives Verhalten zu vermindern. Das didaktische Konzept will Wissensvermittlung und praktisches Üben miteinander verbinden. Es zeigt den Schülern Möglichkeiten auf, Probleme selbständig zu lösen, ohne aggressiv zu werden und dabei andere verbal oder körperlich zu verletzen.