Vorbereitungsklasse
Ziel
Ziel dieser Vorlaufklasse 9 der SFL ist es, leistungsstarke Schüler/innen nach der Klasse 8 (eventuell auch nach der Klasse 7) durch eine umfangreiche und intensive Förderung mit besonderen Lernhilfen auf die Klasse 9 des Bildungsganges Hauptschule vorzubereiten. Die Förderung in der Vorlaufklasse 9 ist leistungsorientiert auf der Grundlage konsequent fordernden Verhaltens der Förderschullehrperson, die von ihren Schüler/innen im besonderen Maße Interesse, Motivation, Leistungswille und Selbstdisziplin erwarten kann. Die Leistungsmessung wird zunehmend objektiviert. Durchschnittsnormen aus dem Bezug zur Klasse und zum Lehrplan sind Orientierungspunkte und Maßstäbe für die Leistungsbeurteilung, da dies im späteren Leben der Schüler/innen in jedem Fall bedeutsam wird. Im Rahmen der Ganztagsschule in Angebotsform wird die Vorlaufklasse 9 nachmittags in ihrer Zusammensetzung weiter bestehen, was einer besseren Rhythmisierung des Unterrichts und somit dessen Effizienz dient.
Unterricht
Der Unterricht basiert auf Projektarbeit und ist fächerübergreifend. Die Schwerpunkte liegen in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie der Berufswahlvorbereitung und vor allem im Fach Englisch. Englisch wird in der SFL bisher zwar nur in freiwilliger Form angeboten. Es wird jedoch in der Vorlaufklasse 9 mit einer hohen Wochenstundenzahl verpflichtend. Englisch hat in einer immer enger zusammenrückenden Welt die Funktion einer allgemeinen Verkehrssprache übernommen. Deshalb sollen auch Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch das Erlernen dieser Weltsprache ihre Allgemeinbildung erweitern können als eine Voraussetzung für die berufliche und private Teilnahme am gesellschaftlichen Leben des 21. Jahrhunderts. Im neuen Pflichtunterrichtsfach Englisch geht es nicht nur um die Vermittlung der Fähigkeit, sich vor allem mündlich aber auch schriftlich mit anderen zu verständigen. Es soll auch die Gesamtpersönlichkeit angesprochen werden. Die meisten Schüler/innen sind bereits mit der Fremdsprache Englisch durch Medien, Werbung, Computer in Berührung gekommen. Englisch wird in allen Lebensbereichen zunehmend präsent. Der Unterricht soll die Schüler/innen be- fähigen, Alltagssituationen kommunikationsgerecht zu bewältigen. Dafür schafft die Lehrperson mit besonderem Gespür für die Erfahrungs- und Gefühlswelt ihrer Schüler/innen unterschiedliche Gesprächssituationen. Von ihr wird eine Atmosphäre der Gesprächsbereitschaft her- gestellt und der Erwerb eines grundlegenden Wortschatzes, der zu elementaren Formen der Kommunikation befähigt, zu Grunde gelegt. Es werden Sprechanlässe angeboten, die eine sinnvolle Sprachverwendung erlauben und zu spontanem Sprachhandeln anregen. Situationen werden anberaumt, in denen die notwendigen Redemittel erworben und angewendet werden. Die Schüler/innen gelangen zu der Einsicht, dass das Erlernen einer Fremdsprache mit Anstrengung verbunden ist und ein hohes Maß an Leistung abfordert. Das gilt aber nicht nur für das Fach Englisch. Auch in den übrigen Fächern der Vorlaufklasse 9 wird von den Schüler/innen ein erhebliches Mehr an Einsatz-, Arbeits- und Leistungsbereitschaft eingefordert als sie es vermutlich bisher gewöhnt waren. Dazu werden die Lehrer/innen der Vorlaufklasse 9 uneingeschränkt helfend fördernd und fordernd zur Verfügung stehen.
Schülerinnen & Schüler
In die Vorlaufklassse 9 der SFL zur Vorbereitung auf die Rückschulung in eine Klasse 9 der Regelschule (Bildungsgang Hauptschule) werden nach der Klasse 8 (eventuell auch nach der Klasse 7) der SFL Schüler/innen aufgenommen, die fähig sind, das Freiwillige 10. Schuljahr einer SFL erfolgreich zu absolvieren und somit die entsprechende Empfehlung erhalten. Ihnen wird auch zugetraut, in ihrem 10. Schulbesuchsjahr über die Rückschulung in das 9. Schuljahr der Regelschule den Hauptschulabschluss zu erreichen. Ihre positive Motivation, gute Lern- und Leistungsbereitschaft sowie ausdauerndes Arbeits- verhalten lassen es zu, sie besonders intensiv und umfangreich, gerade auch im Fach Englisch, so zu fördern, dass sie den Hauptschulabschluss in der Regelschule erwerben können. Die Schüler/innen werden ihr überwiegend negatives Leistungsbild abbauen und sollen sich zunehmend befähigt fühlen, in der Regelschule im Bildungsgang Hauptschule zu bestehen und dessen Abschluss zu erreichen. Sie werden ihren hohen Aufwand an Anstrengungen und Be- mühungen zur Verbesserung ihrer Lebenssituation als sinnvoll sehen und an den Erfolg glauben. In der Vorlaufklasse 9 werden sie u.a. Solidarität, Toleranz, Rücksichtnahme, Ordnung, Fleiß, Zuverlässigkeit, Ausdauer, gutes Benehmen etc. im Schulalltag erleben und praktizieren. Ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen bilden die Voraussetzung für die Entwicklung der Anpassungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit an die neue Situation.
Kooperation
Kooperationspartner ist die Duale Oberschule Linz. Ein „Hauptschulpraxistag“ wurde eingerichtet. An diesem Tag nehmen die „V9er“ in der Klasse 8 der DOS Linz am Unterricht teil. Förderschullehrer/innen und Regelschulklassenleitung wie auch Fachlehrer/innen sprechen den Unterricht ab und unterrichten beide in Doppelbesetzung.
Nachsorge
Nach dem Wechsel in die jeweilige gewählte Regelschule werden die ehemaligen „V9er“ nachsorgend in ihren Regelklassen 9 von ihren ehemaligen Förderschulklassenleitungen betreut.