hhh

Die Maximilian-Kolbe-Schule, bisher Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, hat seit dem 01.08.2020 zusätzlich noch den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.
Damit können Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an ganzheitlicher Entwicklung nun noch wohnortnäher versorgt werden.  Die Maximilian-Kolbe-Schule  wird derzeit von Schülerinnen und Schülern aus den Verbandsgemeinden Unkel, Linz und Bad Hönningen besucht. Der Einzugsbereich des neuen Bildungsganges umfasst ebenfalls die Verbandsgemeinden Unkel, Linz und Bad Hönningen.
Unsere Abteilung mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung bietet den Schülern eine individuell abgestimmte sonderpädagogische Unterstützung. Ziel unserer Bemühungen ist eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler in allen Bereichen des täglichen Lebens. Unterricht und Therapie finden im Klassenverband sowie in Einzelförderung statt.
Neben der Vermittlung von Kulturtechniken stehen die lebenspraktische Bildung, die Entwicklung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Förderung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Grundlage unseres sonderpädagogischen Handelns ist der Bildungsplan für die Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.